Die Hedon Klinik Lingen mit den Schwerpunkten Neurologie, Neurologische Intensivmedizin und Neurophysiologie reagiert auf die gewachsenen Anforderungen mit einem Erweiterungsbau. Auf einer Brutto-Geschoßfläche von 8.890 m² werden im Erweiterungsbau eine neurologische Intensivstation sowie Plätze zur Langzeitbeatmung und Beatmungsentwöhnung realisiert. Zudem sind zukünftig MRT, CT, Endoskopie, Radiologie und Elektrophysiologie sowie sonstige Spezialdiagnostik vor Ort möglich. Das hierfür erforderliche Baufeld wurde bereits in einer Vorwegmaßnahme durch Umverlegung eines Parkplatzes beräumt.

Die Entwurfsplanung einschließlich Einreichung der Antragsunterlagen an die Fördermittelbehörde für die Anlagengruppen 1 – 8 wurde im März 2015 fertiggestellt. Die Leistungsphasen 4 – 6 wurden nach zwischenzeitlicher Planungsunterbrechung abgeschlossen.

Momentan wird in einem Vergabeverfahren ein Generalunternehmen zur Realisierung der Maßnahme gesucht.