In den Lahn-Dill-Kliniken Wetzlar wurde nach einer Bauzeit von 18 Monaten die Erweiterung des OP-Traktes fertiggestellt und drei weitere OP-Säle in Betrieb genommen. Alle 3 OP-Säle sind mit TAV-Zuluftdecken ausgestattet und entsprechen gem. DIN 1946 der Raumklasse Ia.

Die OP-Erweiterung schließt unmittelbar an den vorhandenen OP-Trakt im 2. OG an. Dabei wurde der Erweiterungsbau auf Säulen über zwei Geschosse aufgeständert. Die erforderliche Technikzentrale für die RLT-Anlagen befindet sich direkt oberhalb der OP-Säle im 3. OG und ermöglicht somit kurze Erschließungswege der technischen Anlagen zu den OP’s und die Möglichkeit alle Bedienungs- und Wartungsarbeiten außerhalb der OP-Abteilung vorzunehmen.

Neben dem Erweiterungsbau wurden auch umfangreiche Umbauten und Sanierungsarbeiten in den Nebenräumen der bestehenden OP-Abteilung vorgenommen. Diese Maßnahmen und die Errichtung des Erweiterungsbaues wurden während des laufenden OP-Betriebes in den bestehenden OP-Sälen vorgenommen. Dies konnte nur durch eine Vielzahl von Nacht- und Wochenendaktionen unter Berücksichtigung höchster hygienischer Schutzmaßnahmen und der Koordination aller Beteiligten wie Nutzer, Architekten, Fachplaner und ausführender Bauunternehmen sichergestellt werden.